Hypnose-Coaching gegen die Prüfungsangst | Aktion Fahrschule Kutscher Stressmanagement | - 50 Jahre Verein für Naturheilverfahren in Hamburg | Hypnotherapien für Kinder und Erwachsene |

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir führen seit 1980 Hypnosen gegen Prüfungsängste für Fahrschulen und Fahrschüler:innen durch. Begonnen haben wir mit der Fahrschule Lüders in Hamburg, die mehrere Zweigstellen unterhalten hat. Außerdem bieten wir 170 weitere Hypnotherapien mit unterschiedlichen Themen, seit über 50 Jahren in Deutschland an, also ein Programm für die ganze Familie.

Grundlage für unsere erfolgreiche Arbeit sind zum einen, die eigenen erfahrungswissenschaftlichen Erkenntnisse mit der Hypnotherapie und deren vielfältige Indikationsgebiete und zum anderen der Wirksamkeitsnachweis des wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie der Bundesregierung der belegt, dass diese Therapiemethode wissenschaftlich wirksam und anerkannt ist (Deutsches Ärzteblatt 6. Juni 2006, S. 285).

Auch werden zum Thema Hypnose zwischenzeitlich zahlreiche nationale und internationale wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise von Prof. Dr. Revenstorf an den Universitäten Hamburg und Tübingen, die ebenfalls belegen, dass die Hypnotherapie in zahlreichen Lebensbereichen eine wirksame Methode darstellt. In diesem Zusammenhang wurde auch bestätigt, dass die Hypnose wirksam und erfolgreich gegen Prüfungsängste eingesetzt werden kann.

Vor  diesem  Hintergrund  haben  wir  einen  problem-  und  lösungsorientierten  sowie  einen  ursachen- und lösungsorientierten Arbeitsansatz entwickelt und zwar nicht als klassische “Hypnotherapie” sondern als “Kreatives Hypnose-Coaching”.

Vergleich mit anderen Methoden

Das American Health Magazin berichtet über die folgenden Ergebnisse im Vergleich zur Hypnotherapie und anderen bekannten Methoden aus einer aktuellen Studie:

• Psychoanalyse: 38 % Genesungen nach 600 Sitzungsstunden
  • Verhaltenstherapie: 72 % Genesungen nach 22 Sitzungsstunden
  • Hypnotherapie: 93 % Genesungen nach 6 Sitzungsstunden

Was versteht man unter Hypnose?

Hypnose  ist  ein  veränderter  Bewusstseinszustand, also ein  Naturphänomen, der nichts mit Bewusstlosigkeit oder Schlaf zu tun hat. Jeder Mensch bleibt während der Hypnose wach, ist aber mehr oder weinger, je nach Trancetiefe, körperlich entspannt und der Geist ist besonders aufnahmefähig für neue Erkenntnisse, Lern- und Lösungsprozesse, Veränderungen und neue Verhaltensprozesse.

Je  nach Trancetiefe treten unterschiedliche,  begleitende  Phänomene während der Hypnose auf, die jedoch keinen
Einfluss auf den therapeutischen Erfolg haben. Das  bedeutet, dass  ein  leichter  Trancezustand  manchmal rascher zum gewünschten Erfolg führt, als  ein  tiefer Entspannungszustand. Bei der Prüfungsangst  reichen  häufig nur we-nige Sitzungen, um ruhig und gelassen in die Prü- fungssituationen zu gehen und erfolgreich zu sein.

Arbeitsgrundsätze unserer Einrichtung

Unabhängig  vom  Schweregrad der  Herausforderungen, wenden wir uns an das Bestreben des Fahrschülers, nach Erfahrung, nach dem Meistern von Hinternissen, nach sozialer Interaktion, nach innerer Gestaltung und Wohlbefinden. Desshalb gewinnen wir einen Verbündeten in dem Teil des Fahrschülers, der das Leben voll erfahren will und diese Verbindung bildet die Basis unserer Arbeit.

Kann das Hypnose-Coaching immer helfen?

Die klassische Hypnose nach Dipl.-Soz.päd.  Jens  Poggenberg  und die moderne  Hypnose  nach Dr. Milton Erickson kann (fast) immer helfen. Die Erfolgsquote liegt immerhin zwischen 70 und 90 Prozent. Durch die Mischung der un-terschiedlichen Arbeitsansätze ist für jede/n  Fahrschüler:in das  Richtige dabei, da sich das Unterbewusstsein auto-matisch das Geeignete aussucht.

Ist Hypnose gefährlich?

Hypnose  ist grundsätzlich  völlig ungefährlich, da sie ein Naturphänomen ist, das alle Menschen erleben, beispiels-weise beim Einschlafen und Aufwachen. Auch  tritt ein  Trancezustand beim  Lesen ei-nes Buches, beim Fernsehen oder Tagträumen auf. Es ist also ein Zustand, der Ihnen aus dem täglichen  Leben bekannt ist.

Es  gibt jedoch  einige Kontraindikationen,  die unbedingt zu beachten sind. Hier darf eine Hypnoseanwendung nur von einem Arzt durchgeführt werden. Zu diesen Krankheitsbildern gehören die Schizophrenie, die Epilepsie, endo-gene Psychosen, schwere Depressionenn und eine Suizidgefährdung.

Frei von Prüfungsangst in der theoretischen und praktischen Prüfung durch das Hypnose-Coaching, dem MP3-Hörbuch und unserer Zufriedenheitsgarantie

Hypnose  hilft dabei,  das richtige Maß zu finden und sich sicher in Prüfungssituationen zu fühlen, Prüfungängste zu reduzieren und bereits in der Vorbereitungszeit Ruhe, Klarheit und einen Fokus zu erreichen, um im entscheidenden Moment alles Gelernte abrufen zu können und dies ganz automatisch.

Um die vorgenannten Ziele rasch zu erreichen, bieten wir unser Kompaktprogramm für eine erfolgreiche Fahrschulprüfung sehr strukturiert an:

1.   Schritt

Wir  empfehlen,  einen Termin  für eine persönliche  Beratung, dem individuellen Hypnose-Coaching für eine erfolg-reiche Fahrschulprüfung sowie die Aushändigung eines MP3-Hörbuches gegen die Prüfungsangst, zu vereinbaren.

2.   Schritt

Die Einlösung der Zufriedenheitsgarantie:  d. h. jeder Fahrschüler und jede Führschülerin kann für den Zeitraum der Prüfungen mehrere kostenlose Termine für das persönliche Hypnosecoaching vereinbaren, nachdem er/sie mit dem Stressmanagement begonnen hat.