Hilfe bei Orthorexie durch eine Hypnotherapie in Hamburg | - 50 Jahre Verein für Naturheilverfahren in Hamburg | Hypnotherapien für Kinder und Erwachsene |

Hilfe bei Orthorexie durch Hypnose in Hamburg

Wenn gesundes Essen krank macht

Viele Menschen beschäftigen sich intensiv mit der Frage, was ist das richtige Essen für mich. Doch gerade der Wunsch  nach gesundem Essen, kann krankhaft werden, wenn der Wunsch  danach zur Bessenheit wird. Fachleute sprechen dann von Orthorexie, sie stellt eine Essbesonderheit dar. Stellt sich jedoch ein zwanghaftes Verhalten ein, dann wird es krankhaft.

"Orthorexie ist eine Fixierung auf den Verzehr von ausschliesslich gesunden Lebensmitteln", erklärt Friederike Berthels vom Institut für experimentelle Psychologie der Universität Düsseldorf. "Betroffene verlieren oft die sozialen Kontakte, weil ein Restauranbesuch mit Freunden und Familie für Sie kaum noch möglich ist", erklärt Helmut Schulz, früher Mediensprecher der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie.

Wunsch nach Kontrolle und Gesundheit

Nach Ansicht von Experten steht die Orthrexie im engen Zusammenhang mit der Anorexie, also der Magersucht und stellt ein Zeitgeistphänomen dar, das mit der Rückbesinnung auf die Natur, aber auch mit den Lebensmittelskandalen der jüngsten Zeit zu tun hat, sowie mit dem starken Wunsch der Bevölkerung nach Kontrolle und Gesundheit. Der Trendforscher Peter Wippermann stellt fest, dass Gesundheit für die Deutschen die höchste Bedeutung hat.